Vorbereitung / Ablauf / Danach

Die Beratung

Vor der Beratung gibt es ein ca. 10-minütiges Infotelefonat. In diesem bespreche ich mit dir alles, was grundlegend für eine fachliche Beratung ist. Zum Beispiel deine Situation Zuhause, eventuelles Vorwissen über Stoffwindeln, Vorlieben, besondere Interessen. So kann ich die Beratung genau auf deine Bedürfnisse abstimmen und vorbereiten. Zu guter Letzt vereinbaren wir einen verbindlichen Termin.

Zur Beratung kommst du zu mir nach Hause. Eine Person, die dein Baby mit wickelt, darf mit an der Beratung teilnehmen. Das ist in den meisten Fällen der/die Partner*in, aber auch Oma/Opa oder Tante/Onkel sind eine Möglichkeit. Dein Baby ist natürlich immer herzlich Willkommen. Die Beratung orientiert sich an deinen persönlichen Bedürfnissen. Ich zeige und erkläre dir die verschiedenen Systeme und Modelle und du kannst ganz praktische Übungen an einer Puppe durchführen. Du lernst verschiedene Falttechniken für Mullwindeln und erfährst wichtige Tipps und Tricks für den Alltag mit Stoffwindeln von mir. Zusätzlich zum Thema Stoffwindeln, kann ich dir aus meinem reichen Erfahrungsschatz als Zweifachmama berichten, was die Themen Windelfrei, Stillen und Nachhaltigkeit im Alltag angeht. Ich gehe intensiv auf besondere Bedürfnisse ein wie zum Beispiel Neugeborene, Frühchen oder wickeln in der Nacht. Dauer einer Erstberatung ist meist zwischen 1½ und 2 Stunden. Die Zeit varriert natürlich je nach Fragenaufkommen und Intensität der Lösungsfindung.

Nach der Beratung sende ich dir eine Zusammenfassung der Beratung und du bekommst verschiedene Anleitungen wie Falttechniken oder Waschanleitungen, damit du Zuhause noch mal üben kannst. Außerdem habe ich für dich Rabattcodes von verschiedenen Shops. Wenn du Interesse an einem meiner Mietpakete hast, kannst du dieses im Anschluss bei mir buchen. Auch nach der Beratung darfst du dich gern an mich wenden, wenn du noch Fragen hast.