Online-
beratung

Die Vorbereitung

Vor der Beratung gibt es ein ca. 10-minütiges Infotelefonat. In diesem bespreche ich mit dir alles, was grundlegend für eine fachliche Beratung ist. Zum Beispiel deine Situation Zuhause, eventuelles Vorwissen über Stoffwindeln, Vorlieben, besondere Interessen. So kann ich die Beratung genau auf deine Bedürfnisse abstimmen und vorbereiten. Zu guter Letzt vereinbaren wir einen verbindlichen Termin.
Du hast außerdem die Option gegen einen kleinen Aufpreis von 15€ (ggf. plus Versandkosten) ein Fühlpaket zu mieten. In diesem sind alle Systeme und Materialien inklusive einem Wickeldummy zum üben.

Der Ablauf

Wir treffen uns dann zum ausgemachten Termin in einer Skype- oder Zoomsitzung. Eine Person, die dein Baby mit wickelt, darf mit an der Beratung teilnehmen. Das ist in den meisten Fällen der/die Partner*in, aber auch Oma/Opa oder Tante/Onkel sind eine Möglichkeit. Dein Baby ist natürlich immer herzlich Willkommen. Die Beratung orientiert sich an deinen persönlichen Bedürfnissen. Ich zeige und erkläre dir die verschiedenen Systeme und Modelle und leite dich an, praktische Übungen an einer Puppe durchzuführen. Du lernst verschiedene Falttechniken für Mullwindeln, alles über das Waschen und Aufbewahren der schmutzigen Windeln und erfährst wichtige Tipps und Tricks für den Alltag mit Stoffwindeln. Zusätzlich zum Thema Stoffwindeln, kann ich dir aus meinem reichen Erfahrungsschatz als Zweifachmama berichten, was die Themen (Teilzeit-)Windelfrei, Stillen und Nachhaltigkeit im Alltag angeht. Ich gehe intensiv auf besondere Bedürfnisse ein wie zum Beispiel Neugeborene, Frühchen oder wickeln in der Nacht. Dauer einer Erstberatung ist meist zwischen 1½ und 2 Stunden. Die Zeit variiert natürlich je nach Fragenaufkommen und Intensität der Lösungsfindung. Online kann es manchmal etwas länger dauern als vor Ort, da zum Beispiel das Zeigen der Falttechniken und das Anleiten zum Anlegen der Windeln etwas umständlicher ist.

Danach

Nach der Beratung sende ich dir eine Zusammenfassung und verschiedene Anleitungen wie Falttechniken oder Waschanleitungen per Mail, damit du Zuhause noch mal üben kannst. Außerdem habe ich für dich Rabattcodes von verschiedenen Shops. Wenn du Interesse an einem meiner Mietpakete hast, kannst du dieses im Anschluss bei mir buchen. Auch nach der Beratung darfst du dich gern an mich wenden, wenn du noch Fragen hast.

stoffwindeln-in-progress